15. Dezember 2023 / 20:30 Uhr / ZAKK

Bärchen und die Milchbubis performen ihr Album „Dann macht es Bumm“

// präsentiert von OX

1981, im Jahr als Punk zur NDW mutierte bzw. darin aufging, veröffentlichten Bärchen & Die Milchbubis ihr einziges reguläres Album „Dann macht es Bumm“ auf dem legendären Hannoveraner Label „No Fun“.
Die Band um die charismatische Frontfrau Annette Grotkasten gründete sich 1979 in der damaligen Punk-Metropole Hannover und gilt zu Recht als einer der innovativsten Bands der Zeit.
Bärchen & Die Milchbubis sprengten die Grenzen des Punk, gingen in Richtung DIY, Indiepop und Post- Punk jedoch mit der Energie und Rotzigkeit welche ursprünglich Punk ausmachte. Songs wie „Muskeln“, „Tiefseefisch“, „Ich will nicht älter werden“ oder „Tagebuch“ wurden Underground-Hits, die Band trat im Fernsehen ( etwa bei „Bananas,“ falls ihr euch noch erinnert) ebenso wie in so ziemlich jedem im AJZ um die Ecke auf. „Sounds“ berichtet ebenso wie die „Bravo“ und Bärchen & Die Milchbubis hätten so groß wie Ideal werden können, wenn.. ja, wenn die Band nicht zu eigen, zu störrisch und zu punkig gewesen wäre.
„Dann macht es Bumm“ wurde inzwischen etliche Male wiederveröffentlicht und gilt auch international als Meilenstein des Genres. Beim diesjährigen Lieblingsplatte-Festival werden BuM das Album zu ersten mal in Gänze aufführen. Und natürlich werden auch weitere Hits wie „Jung kaputt spart Altersheime“ in petto haben.

Tracklist „Dann macht es Bumm“:

1. Muskeln
2. Tiefseefisch
3. Spaß
4. Teddyboy
5. Fernet
6. Motörrad
7. Tagebuch
8. Ich Will Nicht Älter Werden
9. Egal
10. Hab Doch Keine Angst
11. Schweinekram
12. Oh!
13. Manager
14. Pogo Liebt Dich

BÄRCHEN UND DIE MILCHBUBIS live:

Annette Simons – Gesang & Gitarre
Kai Nungesser – Bass, Gesang
Sven Vaje – Gitarre
Markus Joseph – Schlagzeug, Gesang