9. Dezember 2023 / 20.30 Uhr / ZAKK

Mono & Nikitaman performen ihr Album „Guten Morgen Es Brennt“

// präsentiert von Riddim

Mono & Nikitaman feiern dieses Jahr zwanzigjähriges Bandjubiläum. Wie könnte das besser geschehen, als beim Eröffnungskonzert von Lieblingsplatte vol. 7 ?

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: vor kurzem teilte die Gruppe mit, ihr Projekt werde zum Ende des Jahres auf Eis gelegt. Bis auf weiteres wird es also keine Live-Shows und Veröffentlichungen des Duos geben. Die allerletzte Chance, die Dancehall-Institution in NRW live zu sehen, gibt es im zakk. Eine erste Show Ende Dezember ist seit langem ausverkauft, und so konnten wir Mono & Nikitaman dafür gewinnen, ihr erfolgreichstes Album „Guten Morgen es brennt“ im Rahmen unseres Festivals aufzuführen! Monika Jaksch alias Mono und Nick Tilstra alias Nikitaman lernen sich in Italien kennen, als sie mit ihren eigenen Musikprojekten Anfang der Nullerjahre touren. Ihr erster gemeinsamer Track „M&N“ erscheint im Jahr 2002 noch auf der EP „Ahh…Loco..?“ von Nikitaman. Zwei Jahre später folgt dann das Debütalbum des Duos „Das Spiel beginnt. Tatsächlich erspielen sich Mono & Nikitaman in den folgenden Jahren ihren Ruf als herausragender Live-Act und veröffentlichen bis heute insgesamt sieben Alben. Ihr erfolgreichster Longplayer „Guten Morgen Es Brennt“ erscheint indes vor fünf Jahren, er enthält Hits wie „Gib mir ein bisschen Sommer, „Kein Weed“ oder „Hitler muss immer wieder sterben. Das Statement der Gruppe aus letzterem Song ist klar: „Wo wollen wir hin, was soll das werden / Und ich dachte, dass wir aus Geschichte lernen / Wir seh’n, wie Fronten sich verhärten und merken / Hitler muss wohl immer wieder sterben. Mono & Nikitaman zeigen klare politische Kante gegen den Rechtsruck in unserer Gesellschaft und engagieren sich seit Jahren sozial und politisch. Sie sind Paten des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Hannah-Arendt-Gymnasium in Haßloch und  setzen sich für Projekte wie Sea-Watch, Viva con Aqua oder Sea Punks e.V. ein. Mono & Nikitaman sind Teil einer Künstler*innen-Szene in unserem Land, der aktuelle politische Entwicklungen kritisch beobachtet und kommentiert, und so kommen auf dem Album „Guten Morgen Es Brennt“ Gleichgesinnte als Feature-Gäste zu Wort, wie

Mal Élevé von Irie Revoltés, ZSK, Miwata und Sookee. Wer also noch einmal eines der umwerfenden Konzerte des Dancehall-Duos mit ihrer Liveband erleben will, und sowohl das Bandjubliläum wie auch den vorläufigen Abschied mit Mono & Nikitaman feiern möchte, kann dies am Eröffnungskonzert des sieben Lieblingsplatte-Festival tun!

Tracklisting „Guten Morgen Es Brennt“:

1. Leuchtfeuer
2. Der aufrechte Gang
3. Im stehen Pinkeln
4. Dosenbier und Zärtlichkeit
5. Wochenende
6. Hitler muss immer wieder sterben
7. Kein Weed
8. Wir sind mehr
9. Nie so sein wie all die Anderen
10. Gib mir ein bisschen Sommer
11. Nirvana
12. Gewinner
13. Crew

MONO & NIKITAMAN live:

Mono – Vocals
Nikitaman – Vocals
Marco Gennaro – Gitarre
Matthew Paull- Keyboards
Peter Wanitschek – Schlagzeug
Manuel Zacek – Bass