15. Dezember 2023 / 19 Uhr / ZAKK

FEMALE PUNK & NEW WAVE

Protagonistinnen der frühen Punk & NDW-Szene im Gespräch

Die frühen Tage der Musikszene waren weiblicher geprägt, als viele meinen. Ende der siebziger Jahre machte die Nina Hagen Band mit ihren beiden Alben im Mainstream Furore. Gleichzeitig florierte in Städten wie Düsseldorf, Hannover, Hamburg und Berlin der frühe Punk & New Wave. Letztes Jahr waren Östro 430 als Vertreter*innen der Düsseldorfer Szene bei Lieblingsplatte zu Gast, dieses Mal spielen Bärchen und die Milchbubis aus Hannover ihr Album „Dann macht es Bumm“. Deutschlandweit waren Frauen bei vielen wichtigen Bands prägend. Annette und Inga Humpe gründeten 1979 die Neonbabies, bevor die beiden Schwestern mit Acts wie Ideal, Humpe & Humpe, 2raumwohnung und Ich & Ich Musikgeschichte schrieben. Der Underground brodelte mit Acts wie Hans-A-Plast und ihrer Sängerin Annette Simons aus Hannover, bei den Industrial-Pionieren Die Krupps wirkten anfangs Eva-Maria Gößling am Saxophon und Christina Schnekenburger an den Keyboards mit.
Moderator Philipp Holstein von der Rheinischen Post begibt sich mit seinen Gesprächspartner*innen auf Spurensuche, es wird Einblicke und Anekdoten geben rund um die weiblich geprägte Popgeschichte unseres Landes.

Das Lieblingsplatte-Festival wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und unterstützt von sipgate

Talk-Gäste:

Annette Simons (Bärchen und die Milchbubis)
Annette Benjamin (Hans-A-Plast)
Eva-Maria Gößling (Mania D, Blässe, Die Krupps)
Bettina Flörchinger (Östro 430)

Moderation: Philipp Holstein